Ein Hauch von Weihnachten!

Da weht doch tatsächlich schon dieser Hauch von Weihnachten aus allen Ecken und Winkeln! Das Haus duftet nach den ersten frischen Keksen, am Abend wird das Wohnzimmer nur durch flackerndes Kerzenlicht und das Feuer im Ofen erhellt, man genießt einen schokoladig heißen Kakao mit viel Zimt und ein flauschiges Strickprojekt auf den Nadeln, während man sich in eine kuschelweiche Decke mummelt. Ein kuscheliger Abend auf der Couch mit einer Prise Weihnachtsstimmung! Hach, ich liebe diese Zeit!

Und weil im Hause nordstrick die Weihnachtsbäckerei eben schon begonnen hat, gibt es heute ein Rezept für eine ganz wichtige Zutat, die zu dieser Zeit keinesfalls in der Küche fehlen sollte. Lebkuchengewürz! Das braucht man ja eigentlich für alles! Kekse, Kuchen, Muffins, Waffeln, Müsli, Kakao, Bratensauce und natürlich die altbewährten Lebkuchenhäuschen.

Lebkuchengewürz Lebkuchen Gingerbread nordstrick Rezept Gewürz
LEBKUCHENGEWÜRZ

Für ein Glas mit 300ml
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten

Zutaten, gemahlen
90g Zimt
15g Ingwer
10g Kardamom
10g Koriander
5g Nelken
5g Muskatnuss
5g Sternanis

Zubereitung
Sollten keine gemahlenen Gewürze vorhanden sein, kann man diese zum Beispiel mit Hilfe eines Mixer-Mühlaufsatzes oder ganz altmodisch mit Oma’s alter Kaffeemühle zu feinem Pulver verarbeiten. Die Gewürze dann gut miteinander vermischen und in ein luftdicht verschließbares Glas füllen.

Tipp… Wenn ihr, wie ich, diesen ganz ganz leichten Hauch von Lakritze nicht mögt, lasst ihr einfach die Sternanis weg und nehmt stattdessen etwas mehr Zimt. (;

Das Lebkuchengewürz hält sich an einem dunklen Ort etwa 6 Monate. Natürlich kann man das ganze, wenn man möchte, auch auf mehrere kleine Gläser aufteilen und zu Weihnachten an weitere Backfeen verschenken. Ich persönlich finde eine schlichte Schleife und ein handgeschriebenes Etikett sehr schön, um die weihnachtliche Gewürzmischung weiter zu geben.

06-nordstrick-blog-lebkuchengewuerz

Ich bin jetzt auf jeden Fall schon richtig in Backstimmung gekommen. Die ersten Lebkuchen sind schon vom Blech gehüpft, und weil ich auch einfach mal Dankeschön sagen möchte, für all eure Bestellungen, die in dieser Weihnachtszeit schon bei mir eingegangen sind, habe ich einige der so so leckeren Lebkuchen in euren Päckchen versteckt. (;

Vielleicht duftet es in eurem Heim ja auch schon ein wenig nach Weihnachten?

Habt noch eine wundervolle Weihnachtszeit, Eva